Montag, 29. Juli 2013

FOOD DESIGN & WANDERGARTEN

Am Freitag waren wir bei einer Ausstellung namens Food Design im August Kestner Museum. Dort konnte man sich industriell hergestellte Lebensmittel anschauen. Dazu gehören Süßigkeiten (Haribo) sowie Schokolade (Toblerone), Teigwaren (Brezeln) oder Fast Food (Hamburger, Fischstäbchen). Über die jeweiligen Lebensmittel gab es noch zusätzlich die Entstehungsgeschichte als Information zum Lesen. Zusätzlich konnte man im nächsten Ausstellungsraum die farbliche Lebensmittelpalette bestaunen sowie auf Geruchsentdeckertour mit verschiedenen Flaschen von Gerüchen gehen. Dazu gehört auch das Rumwühlen mit großen Plastikhandschuhen in einer geleeartigen Masse.
Dekorierte Lebensmittel
Alles in allem war es eine sehr interessante und aufschlussreiche Ausstellung bei der man viel Neues lernen konnte. Nach der Ausstellung haben wir uns den Wandergarten gegenüber vom Museum, wovon Frau Gee mal gesprochen hatte, angeschaut.Dabei waren drei bis vier Holzkästen aufgestellt in denen Pflanzen wie Tomaten, Zucchini, Petersilie, Kohlrabi, Pfefferminzblätter usw. angepflanzt worden waren. Jede von uns hat zum Probieren hier und da ein Blättchen von der jeweiligen Pflanze abgerissen. Auf jeden Fall war es eine interessante Erfahrung Pflanzen zu probieren, die man vorher noch nicht so kannte.
Zu Food-Design
Zum Wandergarten