Am Freitag waren wir bei einer Ausstellung namens Food Design im
August Kestner Museum. Dort konnte man sich industriell hergestellte
Lebensmittel anschauen. Dazu gehören Süßigkeiten (Haribo) sowie
Schokolade (Toblerone), Teigwaren (Brezeln) oder Fast Food (Hamburger,
Fischstäbchen). Über die jeweiligen Lebensmittel gab es noch zusätzlich
die Entstehungsgeschichte als Information zum Lesen. Zusätzlich konnte
man im nächsten Ausstellungsraum die farbliche Lebensmittelpalette
bestaunen sowie auf Geruchsentdeckertour mit verschiedenen Flaschen von
Gerüchen gehen. Dazu gehört auch das Rumwühlen mit großen
Plastikhandschuhen in einer geleeartigen Masse.

Alles
in allem war es eine sehr interessante und aufschlussreiche
Ausstellung bei der man viel Neues lernen konnte. Nach der Ausstellung
haben wir uns den Wandergarten gegenüber vom Museum, wovon Frau Gee mal
gesprochen hatte, angeschaut.Dabei waren drei bis vier Holzkästen
aufgestellt in denen Pflanzen wie Tomaten, Zucchini, Petersilie,
Kohlrabi, Pfefferminzblätter usw. angepflanzt worden waren. Jede von uns
hat zum Probieren hier und da ein Blättchen von der jeweiligen Pflanze
abgerissen. Auf jeden Fall war es eine interessante Erfahrung Pflanzen
zu probieren, die man vorher noch nicht so kannte.
Zu Food-Design
Zum Wandergarten